Aronia-Tagebuch

Osterspaziergang in “blühender” Aroniaplantage

Dienstag, 25. März 2008 von Jörg Holzmüller

aroniaostern2008-1.JPG

Alle reden vom Wetter, wir auch! Wer am Ostermontag vom Elberadweg bei Coswig auf die größte deutsche Aroniaplantage schaute, konnte denken, die Blüte sei schon da: ein Feld in weiß! Doch was auf den ersten Blick nach der wunderschönen Aroniablüte aussah, waren Schneehäubchen (siehe Foto unten). Selbst im stets warmen Elbtal mit gerade mal rund 100 Metern über Meeresgrund lies der Frühjahrswinter 2008 Schnee fallen. Schön zu sehen auf dem Foto ganz unten, daß die weiße Pracht an den nur wenige Meter höher Gelegenen Elbhängen sogar liegen blieb.

(weiterlesen…)

Aroniabeere mit Schneehäubchen

Dienstag, 18. März 2008 von Jörg Holzmüller

Aroniapflanze mit Schneehäubchen

Am Samstag waren es noch frühlingshafte 18° Celsius und heute, am Dienstag, schneit es heftig bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das Wetter schlägt Kapriolen und sorgt für seltene Bilder in der Natur. Aufgrund des milden Wetters in den vergangenen Wochenhat die Aroniabeere schon junge Blätter entwickelt, die jetzt vom Schnee bedeckt werden. Ein eher seltenes Bild. Aronia-Experten erwarten ein äußerst frühzeitige Blüte der schwarzen Apfelbeere, wie die Aronia auch mancherorts genannt wird. Sollte es dann noch zu Nachtfrösten kommen, kann diese, wie schon im Vorjahr, die Blüte erfrieren lassen und zu erheblichen Ernteeinbrüchen führen.

Aroniablüte 2008: So früh war’s noch nie

Mittwoch, 12. März 2008 von Jörg Holzmüller

aroniabluete_110308.JPGHeute morgen erhielt ich von einer jungen Frau dieses Foto. Es zeigt eine Aronia melanocarpa der Sorte Nero, die ungewöhnlich weit in ihrem Wachstum ist. Deutlich kann man schon die Entwicklung des Blattes erkennen. Das Foto wurde in ihrem Garten in Dresden aufgenommen. Neben der Aroniabeere der Sorte Nero wächst bei der jungen Frau auch eine Aronia Wiking, die noch weiter entwickelt ist. Auch die Aroniabeeren-Pflanzen im Garten meiner Mutter in Kassel, rund 350 Kilometer westlicher, sind außergewöhnlich weit in ihrem Wachstum (siehe Bild unten).

Nach Meinung von Aronia-Anbauern kann es zu einer sehr frühen Blüte der Aroniabeere in diesem Frühjahr kommen. Bleibt das Wetter weiterhin so mild, könnte schon Mitte April die Aronia wird in voller Blüte stehen. Das wäre dann gut drei bis vier Wochen früher als sonst üblich. Bereits im vergangenen Jahr war die Blüte der sächsischen Gesundheitsbeere, wie die Aronia aufgrund ihrer außergewöhnlichen Heil- und Schutzwirkungen für den Menschen (antioxidativer Zellschutz, freier Radikalenfänger, reduziert Blutfettwerte, antibakteriell, entzündungshemmend und vieles mehr) auch genannt wird, gut zwei Wochen früher im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt. Auch die Ernte wurde entsprechend 14 Tage eher begonnen.

aroniabluete2008kassel-020.jpgIm vergangenen Jahr führte die frühe Blüte zu erheblichen Frostschäden an den schwarzen Apfelbeeren, wie die Aronia mancherorts auch genannt wird. Im Elbetal bei Coswig z. B. kam es noch Mitte Mai zu Nachtfrösten bis -5 Grad, so daß viele der jungen Beeren erfroren. Diese Gefahr vergrößert sich nochmals, wenn der Blütezeitpunkt erneut um rund zwei Wochen früher liegen sollte. Bereits im vergangenen Jahr führten die Frostschäden zu einer erheblich reduzierten Ernte mit entsprechend kräftig gestiegenen Preisen für die Aroniabeere.

Hallo und Willkommen

Die Arbeitsgemeinschaft Aroniabeere hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt der Aronia-Pflanze in Deutschland und speziell in Sachsen zu fördern und den Bekanntheitsgrad dieser gesunden Beere zu steigern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Weblogs - und laden Sie ein mit uns zu diskutieren!

Themen

Aronia-Pflanzen

Sie können Aronia in Ihrem Garten anbauen und so die "Wunderbeere" vor dem Vergessen retten...
z. B. hier mit der Aronia melanocarpa Nero

Infos zur Arbeitsgemeinschaft

Aronia-Informationen

Archiv

Meta

 

© Aroniabeere.de 2008 – Läuft unter WordPress – Designvorlage: Vlad