Aronia-Tagebuch

Pflanzenwachstum in Bildern (2)

Dienstag, 11. Mai 2010 von Jörg Holzmüller

Die Aroniapflanzen fangen an zu blühen! In unserem Pflanzentagebuch (hier Teil 1) schauen wir uns Wachstum unserer Aroniabeeren-Pflanzen in Dresden genau an. Nach Möglichkeit gibt es jeden Tag ein Foto, damit wir den Wachstumsfortschritt genau dokumentieren können. Heute zeigen wir Ihnen die beginnende Aroniablüte. Der Beobachtungszeitraum ist der 12 April bis 01. Mai. Wie man auf den Bilder sehr gut erkennen kann, entwickelt sich die Blätter sehr schnell, sie sind schon voll ausgebildet und färben sich dunkler. Auch die Blütenknospe ist gut zu erkennen. Pünktlich zum Maianfang öffneten unsere Aroniapflanzen ihre ersten Blüten.


Und, wie sieht der Fortschritt bei Ihren eigenen Pflanzen aus? Sind diese schon weiter als unsere oder noch nicht so entwickelt? Wenn Sie möchten, schicken Sie uns ruhig Fotos von Ihren Aroniagewächsen, wir veröffentlichen diese gerne. Wenn Sie keine eigenen Pflanzen bei sich im Garten stehen haben, aber ganz “heiß” auf eine eigene Aronia geworden sind, dann haben wir einen Tipp für Sie – bis in den November, bzw. zum ersten Winterfrost, können Sie Aronia pflanzen. Also, gehen Sie in die nächstgelegene Baumschule und fragen dort nach Aronia. Oder shoppen Sie im bequem im Internet, z. B. im Aronia-Pflanzenshop, wo Sie eine große Auswahl an Aroniapflanzen haben.

Pflanzenwachstum in Bildern (1)

Montag, 10. Mai 2010 von Jörg Holzmüller

Pünktlich zum Maianfang öffneten die Aroniapflanzen in unserem Dresdner Garten ihre ersten Aroniablüten. Exklusiv für alle Aroniabeeren-Fans haben wir die letzten Wochen (seit dem ersten Blattaustrieb Anfang April) jedes Entwicklungsstadium der Pflanzen fotografisch porträtiert. Werfen Sie mit uns einen Blick auf das faszinierende Pflanzenwachstum 2010!

Aufgrund des sehr langen und kalten Winter in diesem Jahr ist auch das Pflanzenwachstum der Aronia verzögert. Hoffen wir, dass es jetzt im Mai nicht noch zu Nachtfrost von unter -5 Grad kommt, dann würden nämlich die Aroniablüten erfrieren. Ideal für das Wachstum ist eine Wärmeperiode mit genügend Niederschlag  – dann steht einem guten Wachstum nichts mehr im Wege. Wir halten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Hallo und Willkommen

Die Arbeitsgemeinschaft Aroniabeere hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt der Aronia-Pflanze in Deutschland und speziell in Sachsen zu fördern und den Bekanntheitsgrad dieser gesunden Beere zu steigern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Weblogs - und laden Sie ein mit uns zu diskutieren!

Themen

Infos zur Arbeitsgemeinschaft

Aronia-Informationen

Archiv

Meta

 

© Aroniabeere.de 2008 – Läuft unter WordPress – Designvorlage: Vlad