Diese Frage wird uns mittlerweile mindestens 10-mal am Tag gestellt und Sie ist das am meisten besprochene Thema, wenn es um Aronia geht in diesen Tagen. Unsere Internetantwort läßt nicht lange auf sich warten, vorher mußten wir noch etwas fotografieren und in den Aronia-Fotoarchiven wühlen.
Wie Ihr deutlich bei der aufgeschnittenen Aroniabeere sehen könnt, ist der Mittelstrang heller. Dies ist der beste Beweis für die Unreife der dezeitigen Apfelbeeren an den hiesigen Sträuchern. Auch wenn die Beeren in diesem Jahr sehr groß sind und dadurch recht mild schmecken, was auf den üppigen Wasserhaushalt der Pflanzen im Juni/Juli zurück zu führen ist, sind sie dennoch nicht reif.
Bitte erntet die Beeren jetzt noch nicht, es sei denn Ihr habt Sträucher am Bodensee, wo es im Ganzjahresdurchschnitt wesentlich wärmer ist. Der ideale Erntezeitpunkt bei Aronien liegt zwischen Mitte August und Mitte September.
Vollreife Aroniafrüchte müssen wie auf dem obenstehenden Bild aussehen.
Der richtige Zeitpunkt für das Pflücken der Beere ist dann, wenn auch das Fruchtfleisch durchgängig den dunkel-violetten Farbton angenommen hat.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Aroniabeeren sollten roh nur in geringen Mengen direkt vom Strauch gegessen werden. Der kleine Kern enthält – ähnlich bitteren Mandeln – in sehr geringen Mengen Amygdalin. Das ist gebundene Blausäure, die immer dann wirksam wird, wenn man den Kern von frischen Beeren auch zerbeißt. Wird die Beere mit Hitze behandelt, zu Marmelade, Saft, getrockneten Beeren oder anderen Lebensmitteln verarbeitet, wird das Amygdalin im Kern unschädlich.
Was man aus der Gesundheitsbeere Aronia alles für Leckereien machen kann, steht erstmalig in einer 36seitigen Broschüre mit vielen Rezepten, die bald bei Aronia Original gratis bestellt werden kann (Tel. 0351-3344385).
« Vorsicht vor zu früher Ernte!!! – Aronia-Baum 2,80×2,80 Meter »
[...] Infos: http://www.aroniabeere.de/blog szu='http%3A%2F%2Fabnehmen-ganz-leicht.de%2Fdie-aroniabeere-was-ist-das-denn'; [...]
Pingback: Die Aroniabeere - was ist das denn? | .....Think Positive..... – 03. August 2009 @ 16:38
[...] Wer von Euch eigene Aronia-Rezepte hat oder ausprobieren will, dem sei gesagt, dass diese gern hier veröffentlicht werden oder bei nächster Gelegenheit in einem der weiteren Rezepthefte Beachtung finden. Also probiert einige Rezepte aus und erntet fleißig die Aroniabeeren, aber bitte erst bei entsprechender Reife. [...]
Pingback: Freie Presse schreibt über das erste erschienene Rezeptheftchen über Aronia | Beerenblog – 05. August 2009 @ 21:07
Aroni ist die köstliche Beeren Katori ich aß. Die Sammlung wird in Kürze beginnen, wie es dieses Mal nicht verpassen. Vielen Dank für die Infos, ich brauchte.
Kommentar: Andrew – 10. August 2009 @ 15:15
Kann man auch zu spät ernten oder genügt es die Beeren vor den Vögeln zu schützen?
Über eine Antwort für meine Schwiegis freut sich Daniel aus Dresden.
Kommentar: Daniel – 12. August 2009 @ 19:14
Ja natürlich kannst Du auch später ernten, wenn Du die Beeren vor den Vögeln schützt. Sie bleiben in der Regel sowieso hängen bis in den Dezember hinein, also kannst Du auch eine Aronia-Spätlese machen. Auch dann schmecken die Beeren noch gut.
Kommentar: Ingmar – 13. August 2009 @ 09:14
Hatte zwei Sträucher im Frühjahr gepflanzt, gut geblüht und die Früchte schmecken den Amseln. Da wir in der Nähe von Stuttgart wohnen, wo es immer etwas wärmer ist, haben wir die Beeren bereits geerntet und zu Marmelade verarbeitet. Vielen Dank für die Übersendung des Heftes “Unsere besten Aronia – Rezepte”.
Vile Grüße aus Weinstadt
Kommentar: Ulrich Meiling – 14. August 2009 @ 08:38
Hallo!
Wir haben mit unserem Hauskauf einen Aroniastrauch miterworben… ich kannte diese Beere vorher gar nicht und war umso erstaunter, was man damit alles machen kann (Habe mir das kleine Rezeptbüchlein von Aronia Original schicken lassen).
Der Strauch ist riesig – es hat sich in den letzten Jahren niemand um den Garten gekümmert – und er ist VOLL mit Beeren.
Einige sind innen schon dunkel… andere sind schon sehr verschrumpelt…
Ernten oder nicht?
Vielen Dank und LG,
Familie Schultz aus Dortmund
Kommentar: Fr. Schultz – 19. August 2009 @ 11:07
Das Beste ist, wenn Sie die Beeren probieren und aufschneiden. Dann können Sie zum Einen die Fruchtsüße der Beeren testen, welche in aller Regel sich erst ab Ende August richtig einstellt, und Sie sehen ob das Fruchtfleisch schon durchgefärbt ist. Einige schrumpel aufgrund des reichhaltigen Wasser sehr schnell, dies läßt jedoch nur auf die Reifung und Verdunstung innerhalb der Beere schließen. Mein Tipp warten Sie noch mind. 1 Woche und sichern Sie vor Vögeln, denn die wissen was gut für sie ist.
Kommentar: Jörg Holzmüller – 19. August 2009 @ 16:09
Hallo,
wir haben einen herrlich tragenden Aroniastrauch an dem die Beeren etwas zur Hälfte schon angeschrumpelt sind. Ich nehme an, dass das an dem wenigen Regen bei uns liegt. Kann man diese angeschrumpelten Beeren auch zu Marmelade verarbeiten oder doch lieber nur die glatten verwenden und die schrumpeligen gänzlich den Vögeln überlassen?
Vielen Dank und sonnige Grüße
L. Ludwig
Kommentar: L. Ludwig – 28. August 2009 @ 08:34
Je nach Höhe des Standortes sollten Sie ggf. die Beeren jetzt ernten und zu Marmelade oder Anderem verarbeiten. Ab 400-600 Meter Höhe würde ich Ihnen empfehlen noch mind. 2-4 Wochen mit der Ernte zu warten. Selbstverständlich können Sie auch die schrumpeligen verarbeiten. Weniger Wasser – mehr Aroma. Allerdings kann es sein, dass sie sich wieder glatt ziehen, weil vorher ein Wasserübeschuß herrschte.
Auf keinen Fall zu früh ernten – warten bis eine merkbare Süße (Verkosten) eintritt.
Kommentar: Ingmar – 29. August 2009 @ 09:41
24. September 2009
In der Brockwitzer Aronia-Plantage am Elberadweg sind jetzt noch sehr viele Früchte an den Sträucher. Sind diese jetzt getrocknet oder schon vertrocknet?
Kann man diese Beeren jetzt noch verarbeiten und zu was?
Kommentar: Karlheinz – 24. September 2009 @ 14:25
Ja das ist eine gute Frage!
Kommentar: Mario – 09. Oktober 2009 @ 21:59
Hallo Karlheinz,
leider habe ich Deinen Kommentar erst jetzt gesehen, sorry dafür!
Die Beeren kann man, wenn Sie nicht zu trocken sind jederzeit noch verarbeiten. Die Schale der Aronia ist sehr robust, was dazu führen kann, dass die Beeren bis in den Dezember hinein am Strauch hängen bleiben. Sicherlich kann man auch die dann getrockneten Beeren noch essen.
Kommentar: Ingmar – 12. Oktober 2009 @ 10:05