Aronia-Tagebuch

“Aronia Nachlese 2008″ am kommenden Wochenende (30./31.08.08)

Die Ernte ist im vollen Gange, wie Ihr anhand unserer Einträge sehen könnt. Also packt schnell ein Körbchen (Eimer etc.) ein und kommt an die frische Luft nach Coswig Brockwitz (Achtung: neuer Standort) zur großen Aroniabeeren Nachlese. So schön kann es nach getaner Arbeit sein…

Vier Damen

Aronia-Ladys mit erfolgreicher Nachlese-Beute - Klick für großes Bild

Am Wochenende findet zum zweiten Mal unsere Aronia Nachlese statt. Die Erntemaschinen sind bis dahin soweit durch und es hängt noch jede Menge an den großen Sträuchern. Gestern kamen schon Vereinzelte und haben ein bis sechs Kilogramm bei uns am Aroniawagen wiegen lassen. In einer Stunde kann man alleine ca. drei bis fünf Kilogramm per Hand ernten. Daraus läßt sich köstliche Konfitüre, Saft, Wein und/oder Kuchen bereiten. Rezeptvorschläge gibt’s bei uns direkt an der Plantage in Coswig Brockwitz. Aber auch sonst informieren wir Euch wieder umfassend zur Aronia und der neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet.

Zur Einstimmung könnt Ihr Euch einige Rezept ansehen und auch herunterladen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Aronia Rezepte

(Klick aufs Bild startet PDF-Download aller verfügbaren Rezepte)

Die Selbstpflücke der „Sächsischen Gesundheitsbeere“ beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr an der Aroniaplantage im Coswiger Ortsteil Brockwitz. Die Plantage erreicht man mit dem Auto über die Borngasse, die an der Brockwitzer Barockkirche von der Dresdner Straße abgeht. Die Borngasse bis zum Ende durchfahren und auf der Wiese vor der Aroniaplantage parken. Mit dem Fahrrad kommt man über den Elberadweg zur Aronia-Selbstpflücke. Bei Starkregen fällt die Veranstaltung aus.


Geeignete Behälter für die Selbstpflücke sind bitte mitzubringen. Außerdem sollte die Bekleidung so gewählt werden, daß rote Flecken auf der Bekleidung beim Durchstreifen der Aroniaplantage kein Ärgernis darstellen.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 25. August 2008 um 21:48 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aronia, Aroniawagen, Öffentlichkeit abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

4 Kommentare »

  1. [...] Jahr gab’s das schonmal so süße und wohlschmeckende Aroniabeeren! Für die Selbstpflücker der Aroniabeeren am Wochenende sind das richtig gute Nachrichten. Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 27. August [...]

    Pingback: Das Aroniablog » Süße der Aroniabeeren: Skala fast am Anschlag! | – 28. August 2008 @ 20:10

  2. [...] auf der Plantage im Coswiger Ortsteil Brockwitz abgeschlossen ist, steht morgen und am Sonntag die Selbtspflücke für alle Aroniafreunde an. Das Wetter soll sehr schön werden und die Presse hat im Vorfeld [...]

    Pingback: Das Aroniablog » Aronia-Selbstpflücke: Oh weh, was kommt da morgen auf uns zu | – 29. August 2008 @ 18:58

  3. [...] habe rund zehn Kilo Beeren gepflückt. Er könne leider nicht warten, bis wir um 10 Uhr die Selbstpflücke eröffnen würden. Er habe das Geld, 20 Euro, unter die Plane am Aronia-Informationswagen [...]

    Pingback: Das Aroniablog » “Das Geld steckt unter der Plane vom Aronia-Wagen!” | – 30. August 2008 @ 15:19

  4. [...] GbR Volker Görnitz & Sohn war als erste maschinell abgeerntet worden, so daß die Selbstpflücke beginnen konnte. Eimerweise wurde die “Sächsische Gesundheitsbeere” von den Dolden [...]

    Pingback: Das Aroniablog » Eimerweise Aroniabeeren gepflückt | – 01. September 2008 @ 16:19

Einen Kommentar hinterlassen

Hallo und Willkommen

Die Arbeitsgemeinschaft Aroniabeere hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt der Aronia-Pflanze in Deutschland und speziell in Sachsen zu fördern und den Bekanntheitsgrad dieser gesunden Beere zu steigern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Weblogs - und laden Sie ein mit uns zu diskutieren!

Themen

Infos zur Arbeitsgemeinschaft

Aronia-Informationen

Archiv

Meta

 

© Aroniabeere.de 2008 – Läuft unter WordPress – Designvorlage: Vlad