Herkunft

Herkunft der Aronia

Herkunft der Aronia

Die Heimat der Aroniabeere ist der östliche Teil des nordamerikanischen Kontinents, wo diese Pflanzenart in ausgedehnten Gebieten unterschiedlicher öko-geographischer Regionen gedeiht. Heute sind 15 Arten dieser Gattung bekannt.
Die Pflanze ist in Bezug auf Bodenbeschaffung wenig anspruchsvoll. Sie wächst auf trockenen, steinigen Berghängen, in Wäldern, an Steilufern von Flüssen, in Sümpfen und sogar in Dünengebieten.

timeline_pre_loader

Ende des 17. und Anfang des 18. Jh.

die Aronia wurde in den Vereinigten Staaten und in Kanada kultiviert. Es entstanden hochproduktive Sorten.

1834

Die Aronia-Kultur wurde in Russland zuerst im botanischen Garten und später im Altai-Gebiet Sibiriens und im europäischen Teil des Landes verbreitet. In diesen Regionen wird sie auf riesigen Flächen von der Ostsee bis zum Stillen Ozean angebaut.

Beginn 20. Jahrhundert

Die obstbauliche Nutzung der Apfelbeere begann in der ehemaligen UdSSR. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts kreuzte der russische Züchter Michurin die Apfelbeere mit den Gattungen Sorbus (hier: Eberesche) und Mespilus (Mispel). 1935 legte sein Nachfolger Lisavenko eine Versuchsanlage mit Aronia in Gorno-Altaisk im Altai an.

1964

Weil dabei gute Erfahrungen mit dieser Wildobstart gemacht wurden, wurde die Apfelbeere 1946 erstmals in der ehemaligen UdSSR als Obstsorte anerkannt und für den Anbau im Altai-Kreis empfohlen. In den folgenden Jahren wurde sie schnell im größeren Umfang angebaut. So wurden allein 1948 in der Gegend des heutigen St. Petersburg (damals Leningrad) 20.000 Stück in verschiedenen Versuchsanlagen angepflanzt.

1971

Die Apfelbeere wurde in Russland außerhalb der Schwarzerdeböden schon auf einer Gesamtfläche von 5400 ha angebaut. Um diese Zeit wurde sie auch in Moldawien, Weißrussland und in der Ukraine kultiviert.

1975

folgte die Aufnahme in die Sortenliste der UdSSR. In Russland gilt sie auch heute noch als herausragendes Volksheilmittel, das besonders den Zellschutz verbessert und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

80er Jahre

Schon in den frühen 80er Jahren begannen verschiedene Betriebe in Bulgarien, in der damals noch bestehenden Tschechoslowakei und in den skandinavischen Ländern mit der versuchsweisen Kultivierung dieser Wildobstart.

1976

In der ehemaligen DDR begann der Aronia Anbau 1976. In der LPG “Berglandobst” bei Bautzen wurde die erste Plantage errichtet. Diese Aronia-Plantage gehört heute zum Betrieb “Obsthof Stolle”.

90er Jahre

Im sächsischen Coswig befindet sich die größte sächsische Aroniaplantage. Sie wird durch den Obstbaubetrieb Görnitz & Sohn betrieben. Auf mehreren Flächen wird hier auf 40 Hektar seit den 90er Jahren die Aronia angebaut.

Gegenwart

In Brandenburg entsteht derzeit Westeuropas größte Bio-Aroniaplantage. Auf 50 Hektar werden hier rund 130.000 Aroniapflanzen stehen. Die Plantage ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landwirt Heinz Peter Frehn vom BioHof Schöneiche GbR.

Das könnte Sie auch interessieren:

Menü